Franz.-Deutscher Hundeclub e.V.

Prèsident: Michael Kraft
7, rue des Aigles
F 67930 Beinheim/Elsaß

Tel. & Fax: 0033-388 863 633
e-mail: ccfa-beinheim@orange.fr

Vereinssitz: F 67930 Beinheim
eingetragen im: Tribunal d'Instance
F 67161 Wissembourg
Registre des Associations
Volume XV feuillet N° 47

Vereinsnews

Karfreitag – Helfertreff am 25. März 2016 in Beinheim/Elsass

Karfreitagstreff am 25. März 2016 in Beinheim/Elsass

Wieder einmal wa es soweit, wenn auch an diesem Jahr, besonders früh: Die Einladung zum alljährlichen Fischessen am Karfreitag erfolgte und viele Mitglieder unseres CCFA waren wieder früh eingetroffen, um daran teilzunehmen. Wir hatten wieder einmal wagnsinnigws Glück mit dem Wetter und bei knappen16 Grad, die jedoch sonnig und ohne Wind daher schienen, ließen es später bei der großen Terrasse des Anwesens unsersPräsidenten und seiner Gattin, viel wärmer anfühlen. Auch an die "Antifischler" wurde gedacht, sie wurden mit knusprigen Kotelles kreiert. Besprochen wurde unsere CCFA-Ausstellungim Juni in Buggingen, wo wir wieder jede Menge Helfer benötigen, um den Ausstellungstag einigermaßen stressfrei bewältigen zu können. Viele unserer Mitglieder hatten heute wieder zum Teil weit angereiste Wegeaufsich genommen und entweder zusätzlich Kuchen oder Salate mitgebracht, die wir uns Alle neben dem frisch gebackenen französischen Fischen  wohl schmecken ließen. Udo Jüngert und Michael Kraft hatten wieder denganzen Vormittag Stühle und Bnke gerückt. um Platz für unsere Gäste vorzubereiten, Gaby Kraft dekorierte wieder osterlich fein und war in der Küche aktiv. Unsere Hundis tollten im frisch geschnittenen Garten herum und erfreuten sich den ersten warmen Sonnenstrahlen. Cremant,Muscador uns Rose`flossen wieder reichlich und die Stimmung war wie stets allerbestens! Bald schon wieder war der Tag wie im Fluge vergangen und spät nachts machten sich die letzten CCFA`ler auf den Rückweg! schön war`s wieder einmal! 

 

Jahreshauptversammlung des CCFA am 06. März 2016 in Baden-Baden

Jahreshauptversammlung unseres CCFA, am 06. März 2016 in Baden-Baden/Sandweier

Auf einen guten Besuch unserer Mitglieder freute sich der President des CCFA, Michael Kraft, als er in Verbindung der HV, zum traditionellen Sonntags-Brunch, die Mitglieder begrüßte! Die Feststellung dass ordnungsgemäß geladen wurde und dass mit der Einladung versandten TOP`s uneingeschränkt angenommen wurden, ließ uns dann bald zu den ächsten Tagesordnungspunkten übergehen. Diese waren neben dem Jahresbericht über das Vereinsjahr 2015, wobei bei den Aktivitäten unsere 3-Länderecksiegerschau in Buggingen, das Grillfest in Dillingen bei Heike und Stefan Schmitt, sowie unser Vereinsausflug mit dem TGV nach Paris heraus stachen, Wieder wurde 2 x der Weihnachtsmarkt Straßburg besucht, was wieder ebenso sehr gut angenommen wurde. Der Tresorier Peter Presser, berichtete über die stabile Kassenlage und die Kassenprüfer Gisela und Werner Schmitt bescheinigten die korrekte Buchhaltung (in Vertretung des erkrankten Walter Klingmann) und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor. Das Protokoll der vergangenen HV wurde vom Secretaire Marion Arns verlesen und angenommen. Die Entlastung erfolgte einstimmig! Als neuen Termin wurde das Grillfest, das diesmal Werner und Gisela Schmitt in Verantwortung übernehmen und mit dem Thema "Ungarn"  bestückt ist. Veranstaltunsort ist Reilingen. Unsere 3-Länderecksiegerschau wird wieder in Buggingen-Seefelden stattfinden und datiert ist sie auf den 12. Juni 2016! Der geplante Vereins AUSFLUG NACH PARIS SOLL AUCH WIEDER STATTFINDEN, hier will man jedoch noch die Freigabe des neuen Bahnstreckenabschnitts abwarten, die sich durch den TGV-Unfall verzögert hat und dann die Fahrzeit um zusätzlich eine Halbe Stunde verringern wird.  Weitere Termine, wie Straßburg-Weihnachtsmarkt stehen auch fest und werden wieder rechtzeitig veröffentlicht und unsere Mitglieder angeschrieben. Nach 1 1/2 Stunden wurde die HV beendet und man ließ den Tag bei sonnigem Wetter undeinem Spaziergang mit unseren Hunden gemütlich ausklingen.

 

Weihnachtsmarktbesuch in Straßburg, am Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtsmarktbesuch in Straßburg, am Sonntag, 20. Dezember 2015

Unser zweiter diesjähriger Besuch nach Straßburg war der Sonntag, der am Meisten von den Besuchern frequentiert wurde! Die Innenstadt Straßburg`s war brechend voll und die Offenen Geschäfte (vor Allem Bekleidungs – und Schuhboutiquen) konnten wieder tolle Umsätze verzeichnen. Dies war am vergangenen Sonntag (erstmals seit Jahren) nicht der Fall, da hier noch die Auswirkungen des Pariser Attentats zu spüren waren und demzufolge die Ängste um die Sicherheit doch zu groß waren. Auch heute waren in ganz Straßburg, an sämtlichen Straßen und Kreuzungen Militärpatroullien zugegen, die Sicherheit und Vertrauen gaben! Die Stimmung auf den Straßen war frei und heiter, den Straßenmusikanten wurden heftig applaudiert und es wurde gespendet. Am Münsterplatz, sowie auf dem Christkändle-Matket (Original) drängten sich viele Menschen und die Restaurants und Bistros waren ausnahmslos überfüllt. Wir zogen heute mit unserer Gruppen zusätzlich nach „Petit France“, einem original erhaltenen Stadtteil aus dem 16. Jahrhundert, wo sich ebenfalls ein Weihnachtsmarkt (idyllisch unter riesigen Platanen) befand. Auch heute hatten wir wieder neue Clubmitglieder dabei, die zum Erstenmal überhaupt in Straßburg waren, total begeistert und mit vielen Fotos geschossen, die großartige Atmosphäre festhielten. Natürlich ging es zum Schluss wieder zum Flammkuchenessen, diesmal nach Roppenheim, ins „Couronne“, wo wir bis spät abends, mit netten geschichtlichen Begebenheiten, den Tag ausklingen ließen! Nächstes Jahr wieder – so der Abschiedsgruß von Allen -

 

Weihnachtsmarkt – Besuch in Straßburg am Sonntag, 13. Dezember 2015

Weihnachtsmarkt – Besuch in Straßburg am Sonntag, 13. Dezember 2015

Alle Jahre wieder, Es war wieder soweit: Gegen 14.00 Uhr trafen sich 12 Mitglieder unseres CCFA in Beinheim, um wieder den weltweit bekannten Straß-burger Christkindelsmarkt (sowie die vielen offenen Boutiquen, wichtig für unsere Frauen) zu Besuchen! Unser Ausgangspunkt war wie stets das Haus unse-res Präsidenten Michael Kraft, wo wir mit Glühwein empfangen wurden und uns einstimmten, bis Alle eingetroffen waren. Dann fuhren wir im Convoi nach Straßburg, wo wir unsere Fahrzeuge in der großen Tiefgarage „Les Halles“ abstellten und dort erst ein-mal einige Geschäfte besuchten. Einige Mitglieder waren zum erstenmal überhaupt in Straßburg und zeigten sich gleich begeistert über Flair, Mode, Schuhe (!) und Weihnachtsbeleuchtung. Mit der utopischen Straßenbahn ging es dann weiter in die Innenstadt, wo aber aufgrund der vergangenen Ter-roranschläge nicht alle Haltestellen angefahren wur-den und wir so halt zu Fuß, die Straßen und Gassen entlang marschieren mussten. Überall war Militär vertreten und so manche Handtasche wurde bei den belebten Straßen kontrolliert, was aber insgesamt als positiv und sehr beruhigend angesehen wurde. Leider war das Straßburger Münster in diesem Jahr, aus dem gleichen Grund, nicht beleuchtet, was dann doch etwas Bedrückendes an sich hatte. Sehr gut besucht waren jedoch allemal die verschiedensten Weihnachtsmärkte in der Innenstadt und die be-leuchtenden Straßen und Gassen, sowie die vielen Straßenmusikanten hatten das besondere Flair ü-bermittelt, wofür die Europastadt um diese Jahres-zeit allemal einen Besuch wert ist! Zum Abschluss dieses wunderschönen Ausfluges zog es uns wieder nach Neyhäusel, wo wir den berühmten Flammku-chen, bei etlichen Flaschen Cote du, Rhone genüsslich im „Auberge“ kosteten. Allesamt waren 12 CCFA-Leute glücklich und zufrieden und zeigten sich wieder einmal erstaunt, wie schnell so ein Tag doch vergeht!

 

Clubausflug des CCFA nach Paris, am 31. Oktober 2015

Clubausflug des CCFA nach Paris, am 31. Oktober 2015

Und wieder schlug es uns in diesem Jahr zu einem Tagesabstecher nach Paris! Die Gunst der Stunde genutzt und zu äußerst günstigen Fahrpreisen, dank der Connection von Präsident CCFA, Michael Kraft, fuhren wir mit 10 Personen, vom Treffpunkt Beinheim aus zum Hauptbahnhof Straßburg. Und dann: In 2.18 Std, von Straßburg im TGV nach Paris! Um 08.43 Uhr ging es los, nur wenige Minuten vorher trafen wir im Bahnhof ein und sputeten zu unseren vorreservierten Sitzplätzen. Das Wetter spielte wieder einmal hervorragend mit und bescherte uns bei Ankunft, im Gare du Nord, sonnige 20 Grad! Hinein in die Metro und nur eine Station weiter, pilgerten wir in unser Restaurant, wo uns ein tolles Steakmenue mit Roquefortkäse überbacken, erwartete. Nach opulentem Mahl ging es wieder zur Metro und einige Stationen weiter am Louvre stiegen wir in einen Stadtbus mit Besichtigungen der größten Sehenswürdigkeiten von Paris ein. Den größten Aufenthalt hatten wir natürlich am Eiffelturm, der von unseren Mitgliedern, die noch nie dabei waren, natürlich als das „Wahrzeichen“ angesehen wird. Man staunte über die Größe, den die Meisten hatten ihn sich viel Kleiner vorgestellt. Fußmarsch zurück zur Metro, einige Stationen über und unter Paris, noch einmal zurück zu unserer Ausgangsbasis zum Tagesrestaurant, noch super gegessen, viel getrunken und wieder zurück zum Bahnhof (Zeit war mal wieder knapp) und der letzte TGV nach Straßburg, brachte uns um 22.50 Uhr zurück in Elsässische Gefilelde. Dort stiegen wir wieder in 2 unserer Autos, die uns zurück nach Beinheim brachten, wo wir uns dann wieder trennten, um nach Hause zu fahren! Fazit: Nächstes Jahr wieder, aber dann 2 Tage!

 

Seite 15 von 27